Knospe-Pop-Up-Shop online

11. Juli 2020



Ab heute sind Knospe-Produkte nur noch ein Mausklick entfernt. Auf knospeshop.ch finden Bio-Kundinnen und Kunden mehr als 900 Produkte von über 100 Bauernhöfen, Metzgereien, Bäckereien, Weingütern, Brauereien oder Mühlen. Alle mit der Knospe. Alle garantiert nachhaltig produziert und besonders schonend verarbeitet.

Prinzip Pop-Up

In stationären Pop-Up-Stores testen Marken und Händler normalerweise neue Produkte und Standorte. Bio Suisse lanciert den online Pop-Up gemeinsam mit Farmy und bringt so Knospe-Nahrungsmittel von den Bio-Höfen zu den Konsumentinnen und Konsumenten. Der knospeshop.ch übernimmt dabei Technologie, Lieferantenbeziehungen zu Knospe-Produzenten und –Verarbeitern und Logistiklösung des Online Händlers. Die erste Testphase läuft bis Ende September. Danach zieht Bio Suisse Bilanz und entscheidet über die Zukunft dieses Kanals für den Absatz der Knospe-Produkte.

Shop ist eine Massnahme aus Prozess Marktbetreuung

Seit Jahren verzeichnet Bio in der Schweiz ein konstantes Wachstum. Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten erkennen die Vorteile nachhaltig produzierter Nahrungsmittel. Mehr Bio bedingt mehr Produzentinnen und Produzenten, die ihre Betriebe biologisch bewirtschaften. Dort, wo die Nachfrage nicht mit dem steigenden Angebot Schritt hält, geraten die Märkte teilweise unter Druck. Deshalb lancierte die Bio Suisse Delegiertenversammlung im Herbst 2019 den Prozess Marktbetreuung, eine Initiative für mehr und neue Absatzwege für Knospe-Produkte. Die Delegiertenversammlung im Herbst 2019 hat diese Initiative lanciert, um den Absatz von Knospe-Produkten verstärkt zu fördern. In den vergangenen neun Monaten suchte die Bio Suisse Geschäftsstelle gemeinsam mit Produzenten, Gremienmitgliedern und weiteren Partnern nach Wegen, wie die Märkte im Gleichgewicht gehalten werden können.
In diesem breit angelegten Innovationsprozess wurden Dutzende Ideen entwickelt, diskutiert und wieder verworfen. Mit dem Go-Live des Pop-Up-Knospe-Shop wird jetzt eine dieser Ideen mit einem grösseren Publikum getestet. Balz Strasser, Bio Suisse Geschäftsführer, freut sich: “Der knospeshop.ch ist unsere Antwort auf den Wandel im Handel. Online hat Zukunft, das unterstreichen nicht zuletzt die Zahlen der Händler während des Lockdowns. Ein Bio-Laden im Internet, in dem man nachhaltig produzierte und schonend verarbeitete Nahrungsmittel kaufen kann, hat aus unserer Sicht viel Potential.” Ende September werde Bilanz gezogen. Weitere Ideen aus dem Marktbetreuungs-Prozess werden aktuell verfeinert oder fliessen in andere, bestehende Projekte ein. Im Herbst startet zum Beispiel ein Projekt zur Förderung von Bio in der Gastronomie.
Teilen