Bio-Produkte im Test

Bio-Produkte versprechen höchste Qualität. Immer wieder werden diese von unabhängigen Stellen geprüft. Und zu unserer Freude oft auch bestätigt. Hier die aktuellsten unabhängigen Test-Ergebnisse in der Übersicht.

Orangensaft mit Trifluoressigsäure belastet, mit Ausnahme von zwei Bio-Säften

26.10.2026 Saldo
Die Zeitschrift «Saldo» vom 21. Oktober 2026 untersuchte Orangensäfte auf Rückstände von polyfluorierten Alkylverbindungen. Fazit: Fast alle in Schweizer Supermärkten erhältlichen Orangensäfte waren mit Trifluoressigsäure (TFA) belastet. Ausnahme waren die Bio-Orangensäfte von Lidl und Aldi. Weitere Bio-Orangensäfte von Alnatura, Andros, Coop und Migros enthielten bis zu 6 Mikrogramm pro Glas mit 2,5 Dezilitern.

TFA ist ein Abbauprodukt von polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) - diese sind in Pestiziden enthalten, die vor allem im konventionellen Anbau eingesetzt werden. TFA gilt als schädlich für die Fortpflanzung. In der Schweiz gilt kein Grenzwert für TFA. Für die Untersuchung orientierte sich «Saldo» an den dänischen Grenzwerten. Dort gilt ein Liter Trinkwasser ab 9 Mikrogramm TFA als belastet. Bei den getesteten Orangensäften überschritten 11 Produkte diesen Grenzwert bereits mit einem Glas.

Orangensaft im Test: Wenig Vitamin C – dafür ein gefährliches Abbaugift, erschienen im Saldo 17/2026 (nur mit Abo)


Antibiotikaresistente Keime auf Import-Poulet

13.10.2026 Kassensturz
Einheimisches Poulet ist frei von antibiotikaresistenten Bakterien. Das stellte eine Untersuchung von Kassensturz und K-Tipp fest. Getestet wurden 16 Pouletbrustfilets. Die zehn einheimischen Produkte enthielten keine resistenten Keime. Von den sechs importierten Produkten waren drei belastet.

In der Haltung nach den Richtlinien von Bio Suisse dürfen Antibiotika schon seit vielen Jahren nur zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden. In manchen Ländern und je nach Produktionsbedingungen sind vorbeugende Antibiotika jedoch nach wie vor üblich.

Antibiotikaresistenzen sind gefährlich: Hat man sich mit resistenten Bakterien infiziert, wirken die meisten Antibiotika nicht. Keime werden beim Durchgaren abgetötet. Wer rohes Poulet zubereitet, sollte ausserdem immer Hände, Messer und Schneidebretter sorgfältig reinigen.

Import-Poulets fallen im Test durch, erschienen im Kassensturz


Kopfsalat

Bio-Kopfsalate frei von Pestiziden

27.05.2026 Saldo
Die Konsument:innenzeitschrift saldo kaufte 25 Kopfsalate und liess sie auf Pestizide untersuchen. Von den zehn pestizidfreien Salaten waren drei Bio-Produkte: Die Bio-Kopfsalate, die bei Coop und Migros verkauft werden, waren frei von chemisch-synthetischen Pestiziden.

Auch einige konventionelle Produkte waren nicht mit gesundheitsschädigenden Rückständen belastet.


Nur Bio-Brote ohne Pestizide

1.4.2026 Saldo
12 von 14 Spezialbroten enthielten Pestizide, wie der Saldo bei einem Test herausfand. Als Spezialbrote werden Brote mit einem hohen Anteil an Samen, Körnern und Kernen bezeichnet, etwa Rustico, Pagnol oder Pailasse. Die meisten Brote enthielten schädliche Pestizide. Ausnahmen waren das Sprossenbrot und das Pagnolbrot dunkel von Coop Naturaplan.

In den anderen getesteten Broten wurden unter anderem Deltamethrin, Piperonylbutoxid und Chlormequatchlorid nachgewiesen. Die Pestizide sind gefährlich für Wasserorganismen. Die Grenzwerte seien nicht überschritten worden, schreibt Saldo. Dennoch warnt die Konsument:innenzeitschrift, dass häufig konsumierte Lebensmittel wie Brot keine Rückstände von Pestizide enthalten sollten.

Zum Artikel im Saldo 6/2026 (nur mit Abo zugänglich)


Keine Pestizide in Bio-Heidelbeeren

06/2025 K-Tipp
Der K-Tipp testete Heidelbeeren auf Pestizide. Wilde Tiefkühl-Heidelbeeren von Alnatura, die bei Migros erhältlich sind, schnitten gut ab. Testsieger waren die TK-Heidelbeeren Bio 365 von Coop.

Zum Artikel im K-Tipp (nur mit Abo zugänglich)


Bio-Erdbeeren ohne Pestizide

18.06.2025 K-Tipp
Der K-Tipp testete Erdbeeren auf Pestizide und Schimmelpilze. Dabei zeigte sich einmal mehr: "Bio ist besser", wie der K-Tipp schreibt. Denn während die getesteten Bio-Erdbeeren unbelastet waren, schnitten die konventionell hergestellten Produkte deutlich schlechter ab. Von 14 getesteten frischen Erdbeeren waren 11 belastet; bei den gefrorenen Produkten waren es zwei von sechs.

Nachgewiesen wurden beispielsweise das Milbenbekämpfungsmittel Bifenazat und das Pilzvernichtungsmittel Fluopyram oder Fludioxonil. Diese enthalten per- und polyfluorierte Alkylverbindungen (PFAS), die hochgiftig für Wasserlebewesen sind. Das Insektenvernichtungsmittel Acetamiprid ist zudem schädlich für ungeborene Kinder. Das Pilzvernichtungsmittel Kresoximmethyl wird als krebserregend eingestuft.

Zum Artikel im K-Tipp (nur mit Abo zugänglich)


Nur Bio-Gurken ohne chemisch-synthetische Pestizide

14.05.2025 Saldo
"Nur Bio-Gurken enthielten keine Pestizide", titelte Saldo. Die Tester:innen untersuchten Gurken verschiedener Detailhändler auf Rückstände von Pestiziden. Besonders häufig fanden sie das Pilzvernichtungsmittel Propamocarb, das hormonaktiv wirkt. Auch die Pilzvernichtungsmittel Cyazofamid, Metrafenon und Fluopyram wurden in Gurken aus konventioneller Produktion nachgewiesen. Diese Stoffe seien giftig für Wasserlebewesen beziehungsweise leberschädigend, schreibt Saldo. Alle Grenzwerte wurden unterschritten.
Auf Bio-Gurken wurde Kupfer nachgewiesen, der in der biologischen Produktion gegen Pilzkrankheiten verwendet wird. Die Menge lag bei unter 1 Milligramm pro Kilogramm. Schädlich für Menschen sind 5 bis 10 Milligramm pro Tag.

Saldo wertete zudem die Tests der letzten drei Jahre aus: Von 77 Produkten aus konventioneller Produktion enthielten 42 Produkte Rückstände von Pestiziden. Hingegen waren von den 61 getesteten Bio-Produkten alle ausnahmslos frei von Pestizidrückständen.


Zum Artikel im Saldo (nur mit Abo zugänglich)


Foto: FiBL

Bio-Rüebli ohne Pestizidrückstände

19.03.2025 K-Tipp
Der K-Tipp untersuchte Rüebli auf 700 Pestizide. Von elf konventionell angebauten Rüebli waren fünf mit Pestiziden belastet, etwa mit dem Pilzvernichtungsmittel Fluopyram. Dagegen schnitten alle untersuchten Bio-Produkte gut ab - biologisch angebaute Rüebli waren frei von Pestiziden.

Zum Artikel im K-Tipp (nur mit Abo zugänglich) 


Fleisch von Weidekühen ist besser

29.10.2024 K-Tipp
Fleisch von Weidekühen, die vor allem Kräuter und Gras fressen, ist gesünder und enthält mehr wertvolle Omega-3-Fettsäuren sowie weniger ungesunde gesättigte Fettsäuren als Fleisch aus konventioneller Tierhaltung. Studien zeigen, dass Fleisch aus Bio-Betrieben ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweist.

Bericht bei K-Tipp (nur mit Abo möglich)


Gesunde Nährstoffe in Bio-Vollmilch

29.10.2024 K-Tipp
Der K-Tipp hat Bio-Vollmilch untersucht und kommt zum eindeutigen Schluss: Wer sich gesund ernähren will, sollte Bio-Milch trinken. Denn die enthält mehr gesunde Omega-3-Fettsäuren, mehr Vitamin A und in der Regel mehr Kalzium als Milch aus konventioneller Produktion.

Bericht bei K-Tipp (nur mit Abo möglich)


Foto: Bio Suisse

Sind verarbeitete Bio-Lebensmittel gesund?

26.03.2024 Kassensturz
Bio-Konsument:innen können sich darauf verlassen, dass auch verarbeitete Produkte nachhaltig produziert werden.

Hier geht es zum Beitrag des SRF


Foto: Bio Suisse

Bio-Äpfel ohne giftige Rückstände

27.10.2023 K-Tipp
Wer keine Pestizide auf seinen Äpfeln haben möchte, sollte zu Bio-Äpfeln greifen.

Bericht bei K-Tipp (nur mit Abo möglich)
 


GeschnittenerTofu

Knospe-Tofu belegt die Spitzenplätze

29.08.2023 K-Tipp
Die SRF-Sendung «Kassensturz» hat Tofu getestet. Am besten abgeschnitten haben zwei Knospe-Produkte.

Hier geht es zum Beitrag des SRF


Sehr gute Noten für Bio-Kartoffelstock

15.11.2022 K-Tipp
Beim K-Tipp Test schnitten zwei günstige Eigenmarken und alle Bio-Produkte sehr gut ab.

Bericht bei K-Tipp lesen (nur mit Abo möglich)


Günstiges Bio-Gemüse ist gleich gut wie teures

11.10.2022 Saldo
Auf Bio ist Verlass. Das zeigt eine aktuelle ­saldo-Stichprobe von Gemüse. 

Bericht bei Saldo lesen (nur mit Abo möglich)


Weniger Pestizide in Bio-Lebensmitteln

03.10.2022 K-Tipp
Bio-Produkte sind weniger stark mit Umweltgiften belastet als normale Lebensmittel.

Bericht bei K-Tipp lesen (nur mit Abo möglich)


Basmatireis: Bio-Produkte frei von Schadstoffen

14.09.2021 Saldo
Im Test liegen drei Bio-Produkte an der Spitze.

Bericht bei Saldo lesen (nur mit Abo möglich)

Teilen