Für uns privat kaufe ich seit Jahren ausschliesslich biologische Lebensmittel aus der Überzeugung heraus, dass die Produkte oftmals im Geschmack besser sind. Einzige Ausnahme, wenn sie direkt aus dem eigenen Garten kommen und ich genau weiss, mit wieviel Leidenschaft und Sorgfalt die Produkte angebaut worden sind. Wir essen wenig Fleisch und Fisch zu Hause, dafür achten wir auf Qualität und Regionalität. Zudem ist es mir wichtig zu wissen, woher unsere Lebensmittel stammen, welche Produzenten oder Produzentinnen sie angebaut haben.
Gourmetküche, Genuss und kulinarische Kreativität – dafür steht Spitzenkoch Andreas Caminada. Seine Leidenschaft für hochwertige Lebensmittel und das Verständnis für nachhaltige Produkte passen wie Topf auf Deckel mit dem neuen Qualitätslabel Bio Cuisine von Bio Suisse für die Gastronomie. Der Spitzenkoch verrät, wieso er in seiner Küche auf Bio-Lebensmittel setzt.
Welche besondere Geschichte verbinden Sie mit Bio-Produkten?
Und worauf legen Sie Wert bei den Lebensmitteln für Ihre Kreationen?
Im Grunde genommen stehen Qualität und Nachhaltigkeit immer im Vordergrund. Ich denke, dass Bio-Lebensmittel vor allem auch der Nachhaltigkeit dienen. Hier im Kanton Graubünden sind sehr viele Höfe bio-zertifiziert. Ich schätze dies, denn ich möchte regionale Produkte verwenden. Und mir ist es sehr wichtig zu wissen, woher die Produkte kommen, die wir verarbeiten. Ich möchte meine Produkte kennen, auch wenn sie aus einem Garten stammen wie dem unseren, welcher zwar nicht bio-zertifiziert ist, aber unter anderem mit Permakultur gearbeitet wird.
Bio Cuisine findet Anklang in der Spitzengastronomie
Der Bündner Spitzengastronom arbeitet ab diesem Herbst nach den Vorgaben von Bio Suisse in seinem vegetarischen Restaurant Oz. Man kann dem Küchenteam bei der Arbeit zusehen und dank der «Bio Cuisine Qualitätsauszeichnung» gleich doppelt geniessen.
Das neue Label Bio Cuisine sorgt für Transparenz in der Restaurantlandschaft. Wie wichtig ist Ihnen die neue Qualitätsauszeichnung Bio Cuisine für sich und die Konsumenten?
Ich arbeite seit 20 Jahren mit Produkten aus der Region, weil es für mich schon immer Sinn gemacht hat, Produkte aus der Umgebung zu beziehen. Unsere Einstellung ist es, so gut wie möglich regional und nachhaltig zu wirtschaften. Gerne beziehe Produkte von Produzenten oder Produzentinnen, welche ich persönlich kenne. Ich denke, die kommenden Generationen werden noch stärker darauf schauen, woher die Produkte stammen und was für Nahrung sie zu sich nehmen, um auch den grossen Themen wie Klima und Nachhaltigkeit gerecht zu werden. Das Qualitätssiegel Bio Cuisine soll meinen Gästen ein gutes Gefühl geben in einem Restaurant zu essen, in welchem auf Regionalität und Qualität geachtet wird.
Interview: Maya Frommelt mit andreas Caminada. Fotos: zvg Caminada und Maya frommelt