«Angenehm in der Säure und herrlich in der Konsistenz.» Martin Herzig nimmt einen Löffel Bio-Naturjogurt und schwärmt. Der Geschäftsführer des Schwyzer Milchhuus ist stolz auf sein Produkt. Obschon er ausser mit dem Zmorgemüesli gar nicht so viel Jogurt isst. Aber im Herbst 2019 wurde das Bio-Knospe-Jogurt, das exklusiv in den zwölf Schweizer Alnatura-Filialen erhältlich ist, kurz ins Licht der Öffentlichkeit geschubst. Bio Suisse hatte es mit der Bio-Gourmet-Knospe ausgezeichnet und das wurde in den sozialen Medien gefeiert, wie Martin Herzig erklärt. Dies wiederum bescherte dem Team der Jogurtproduktion des Schwyzer Milchhuus etwas, was den meisten fehlt, die heute in der Lebensmittelbranche arbeiten: Persönliche Wertschätzung durch die Kunden. Wer sonst für den Gastrokanal oder die grossen Detailhändler arbeitet, hört kaum je ein Lob. Ausser ein ausserordentlich gutes Produkt findet eben zum Beispiel seine berühmten 15 Minuten Ruhm. Und im Fall des Naturjogurts fanden sowohl die unabhängige Jury der Bio-Gourmet-Knospe als auch die Konsumenten, dass der Inhalt der 180- und 400-Gramm-Becher speziell sämig und fein sei.
Wirklich ein Geheimnis: Die Bakterienkultur
Milch aus dem Berggebiet um die Rigi
Text: Stefan Jaun, Bilder: Schwyzer Milchhuus