Wir verwenden Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie unsere Datenschutzerklärung.
Zubereitung
Zubereitungshinweis
Selbstgemachten Teig durch 240 g fertige Strudelteigblätter ersetzen. Diese sind im Grossverteiler erhältlich.
Die Sauce passt auch zu Apfelchüechli.
- Teig: Mehl und Salz mischen, eine Mulde formen. Ei mit Wasser und Butter verquirlen, hineingiessen. Zu einem glatten, geschmeidigen Teig kneten. Unter einer heiss ausgespülten Schüssel 30 Minuten ruhen lassen.
- Füllung: Alle Zutaten bis und mit Zimt mischen, nach Belieben Rum beifügen.
- Teig auf wenig Mehl hauchdünn zu einem Rechteck von ca. 50×40 cm auswallen. Auf ein leicht bemehltes Küchentuch legen. Teig mit wenig Butter bepinseln. Erst Griess, dann Füllung auf der einen Hälfte des Teigs verteilen, dabei einen ca. 1,5 cm breiten Rand frei lassen. Schmalseiten des Teigs über die Füllung schlagen, mit Hilfe des Tuches aufrollen, auf das vorbereitete Blech legen. Mit Butter bestreichen.
- In der Mitte des auf 200°C vorgeheizten Ofens 35-40 Minuten backen. Gelegentlich mit restlicher Butter bestreichen.
- Sauce: Maisstärke in wenig Milch anrühren, mit restlicher Milch und übrigen Zutaten verrühren. Unter ständigem Rühren knapp vors Kochen bringen. Sofort durch ein Sieb in eine Schüssel giessen. Unter häufigem Rühren leicht auskühlen lassen.
- Strudel mit Puderzucker bestäuben, in Stücke schneiden. Auf Dessertellern anrichten. Sauce in Schälchen verteilen, zum Strudel servieren.