Insolvenz Rüegg Gallipor AG

Bio Suisse, die Fachgruppe Eier sowie betroffene Bio-Produzent:innen sind bestürzt  über die Meldung der Insolvenz der Firma Rüegg Gallipor.

Da ist der grosse Respekt vor dem vielseitigen und langjährigen Engagement dieses Familienunternehmensfür die Schweizer Bio-Eierbranche. Gallipor ist, vor allem für kleine und mittelgrosse Produzent:innen im Osten der Schweiz, ein wichtiger Partner im Bio-Eiermarkt. Die finanziellen Auswirkungen und Unsicherheiten, insbesondere im Zusammenhang mit der Eierabnahme, sind spürbar und erfordern dringende Lösungen.

Aufzuchtbetriebe und Eiervermarkter arbeiten daran, den Handel weiterhin zu gewährleisten und wo möglich finanzielle Verluste zu minimieren. Es wurde Bio Suisse versichert, dass für alle lebenden Tiere eine Lösung gefunden werden konnte. Für den Absatz der Bio-Eier sind vielfach kurzfristige und individuelle Lösungen notwendig. Hier kann Bio Suisse eine Vermittlungsrolle einnehmen. Wer Unterstützung bei der Beschaffung von Junghennen oder beim Vermarkten von Eiern benötigt, findet nützliche Ressourcen auf bioaktuell.ch. Für vertiefte Beratung oder Unterstützung stehen die Mitarbeitenden der Bio Suisse-Geschäftsstelle zur Verfügung.   

6. November 2023
Teilen